Zum Inhalt

Zur Navigation

Verein Judo Graz Ost

Der Aufbau des Judosports

 

Jeder Judoka, so nennt man den Judoausübenden, muß Mitglied in einem Verein sein, da er sonst weder Gürtelprüfungen machen, noch an Turnieren teilnehmen darf.

Jeder Verein ist wiederum Mitglied in einem Landesverband, dem Bundesverband und einem Dachverband. Es gibt 9 Landesverbände, also in jedem Bundesland einen. Die Judo Union Graz Ost ist Mitglied im Steirischen Judo Landesverband. Ausserdem ist unser Verein Mitglied der Sportunion, einem von mehreren Dachverbänden.

Die österreichische Bundesorganisation des Judosports heißt Österreichischer Judoverband, kurz ÖJV.

Die Bundesverbände aller europäischen Staaten sind in einem Kontinentalverband, der Europäischen Judounion zusammengefaßt. Es gibt noch 4 weitere Kontinentalverbände.

Die Kontinentalverbände sind wiederum in der Internationalen Judoföderation Mitglied, welches Mitglied im Olympischen Komitee ist.